Tijen Atkaya
Tijen Akaya (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit)
Wissenschaftlicher Werdegang
02/2017 – 09/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund
2016 – 2017
Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Sozialwissenschaften am Lehrbereich Stadt- und Regionalsoziologie, Humboldt Universität zu Berlin, Projekt Motherhood in the Metropolis
2013 – 2016
Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungs- und Entwicklungsinstitut PädQUIS gGmbH, BMFSFJ gefördertes Projekt Lernort Praxis
2016
Evaluatorin im Landesprogramm Familienzentrum Nordrhein-Westfalen, PädQUIS FZ – Familienzentrumzertifizierungs GmbH
Akademische Qualifikationen
2017
M.A. Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik. Alice-Salomon Hochschule Berlin
2013
B.A. Soziale Arbeit. Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Bochum
2008
Staatlich anerkannte Erzieherin. Herwig-Blankertz Berufskolleg Recklinghausen
Weiterbildungen
2015
Weiterbildung zur Qualitätsmanagement-Beauftragten und interne Auditorin zertifiziert nach dem DVWO Qualitätsmodell und DIN EN ISO 9001:2008
Akademische Selbstverwaltung
seit 04/2021
Personalratsmitglied der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten/TU Dortmund
06/2022 – 09/2023
Freigestelltes Personalratsmitglied der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten
Mitgliedschaften und Engagement
seit 2017
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2010
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
2017 – 2021
Beisitzerin im Vorstand des ABA Fachverbandes Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V.
Förderungen
2020 – 2022
Mentee in der Doktorandinnen-Förderrichtlinie mentoring³der Research Academy Ruhr. Mentorin: Prof.‘in Dr.‘in Petra Strehmel.
Frühkindliche Bildung in der Kindertagesbetreuung
Organisationen im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Qualitative Forschungsmethoden
Personalvertretung der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten
Fuchs-Rechlin, K./Peters, J./Gerth, M./Müller, S./Atkaya, T./Meiner-Teubner, C. (2021): Qualität der Steuerung oder Steuerung der Qualität? – Theoretische und methodische Überlegungen am Beispiel der TrEiKo-Studie.In: Bilgi, O./Blaschke-Nacak, G./Durand, J./Schmidt, T./Stenger, U./Stieve, C. (Hrsg.) (2021): „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Beltz Juventa.
Atkaya, T./Meiner-Teubner, C. (2017): Flexibilität der Kitas hinsichtlich ihrer Öffnungszeiten. In: KiTa aktuell Recht. 15. Jg. Heft 4.2107. S. 105-107.
Atkaya, T./Meiner-Teubner, C. (2021): Träger und ihre Kitas – Träger-Einrichtungs-Kooperation im Spannungsfeld von Steuerung und Unterstützung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt TrEiKo. Forum 7: Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung: Beiträge der empirischen Forschung. BMBF-Bildungsforschungstagung.
Atkaya, T./Gerth, M./Müller, S./Peters, J. (2020): Träger Einrichtungs-Kooperation – Eine Frage der Strukturqualität? Digitale Postersession. DGfE Kongress.
Atkaya, T./Fuchs-Rechlin, K./Müller, S. (2019): Qualität eine Frage der Kooperation?! Erste Ergebnisse aus dem Projekt TrEiKo. „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven. Tagung der DGfE Theorie- und Empirie-AG.
Atkaya, T. (2017): plusKITA-Einrichtungen und Kindertageseinrichtungen mit zusätzlichem Sprachförderbedarf – Die Verteilung der Landeszuschüsse nach dem Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Expert*innentagung zu methodischem Vorgehen und aktuellen Erkenntnissen. Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter.