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Dr. Benjamin Froncek

seit März 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund TU Dortmund/DJI, Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

2018-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA), Arbeitsbereich Kinder- und Jugendhilfe

2011-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Psychologie, Lehrgebiet Community Psychology. Darin 2017 Promotion zum Dr. phil.: "Partizipation in Evaluation. Eine Analyse der Auswirkungen auf Beteiligte und Betroffene."

2010-2011: Mitarbeiter im QM-Team, Fachhochschule Münster, Dezernat Studium und Akademisches

2009-2010: Tätigkeit als Dozent bei GEBA, Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung mbH, Münster

2008-2009: Tätigkeit als Sozialpädagoge bei Chance e.V., Münster

2006-2008: Tätigkeit als Sozialpädagoge bei Verein zur beruflichen Förderung in der oberbergischen Industrie e.V. (VBFO), Gummersbach

2005-2006: Tätigkeit als Sozialpädagoge bei Westfälisches Heilpädagogisches Kinderheim Hamm (HeiKi), Hamm

Studium: Master of Evaluation (2010, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Dipl. Soz.-Päd./Soz.-Arb. (FH) (2005, Fachhochschule Münster)

 

2011-2018: Lehre im Kurs "Evaluationsforschung und spezielle Forschungsmethoden", Studiengang B.Sc. Psychologie, Fakultät für Psychologie, FernUniversität in Hagen

2008-2011: Lehrauftrag im Modul "Evaluation", Studiengang B.A., Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster

Inklusive Kinder- und Jugendhilfe

2024

Röhm, I./Froncek, B./Mühlmann, T. (2024): Wissenschaftliche Analysen gesetzlicher Regelungsoptionen und deren Auswirkungen bei der Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für Leistungen für junge Menschen mit und ohne Behinderungen. Forschungsbericht. Dortmund. [Download]

2023

Froncek, B. (2023): Bedeutungszuwachs der Eingliederungshilfen nach SGB IX. In: KomDat Jugendhilfe, Heft 02+03/2023, S. 14-16.

2022

Froncek, B. (2022): Amtsvormundschaften zuletzt stabil, Beistandschaften weiterhin sinkend. In: KomDat Jugendhilfe, Heft 02/2022, S. 4-5.

Froncek, B./Röhm, I. (2022): Eingliederungshilfen nach SGB IX im Jahr 2021 – Anstieg der Leistungen für Minderjährige. In: KomDat Jugendhilfe, Heft 03/2022, S. 9-11.

Froncek, B./Wigger, J./Schrapper, C. (2022): Wenn es herausfordernd wird – Jugendämter und ihre Kooperationspartner zu Verständnis und Umgang mit „Systemsprengern“. JAmt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, Heft 2/2022. S. 73-79.

2021

Froncek, B./Braun, H. (2021): Willkommensbesuche in NRW als Instrument vorbeugender Sozialpolitik – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. In Klammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg.): Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. S. 205-211. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Froncek, B./Pothmann, J. (2021): Unbekannte Vormundschaft. Statistikmängel und Forschungsbedarfe. Frankfurt am Main: IGfH Eigenverlag.

2020

Bücken, M./ Froncek, B. (2020): Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Institutionen. Von der reinen Gefahrenabwehr zu einer Kultur des grenzachtenden Umgangs und pädagogischer Professionalität. In Institut für soziale Arbeit (Hrsg.), ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Kinderschutz? Lebenswelten gestalten, Gefahren abwehren (S. 107-123). Münster, New York: Waxmann.

2019

Froncek, B./Rohmann, A. (2019): "You get the great feeling that you're being heard but in the end you realize that things will be done differently and in others' favor.": An experimental investigation of negative effects of participation in evaluation. American Journal of Evaluation, 40, 19-34. doi:10.1177/1098214018813447 [peer reviewed]

2018

Froncek, B./Mazziotta, A./McCann, P. J./Würpel, I./Rohmann, A. (2018): Evaluation in der psychosozialen Beratungsarbeit: Ein Survey zur Praxis der Evaluation aus Sicht der Beratenden. Zeitschrift für Evaluation,17, 241-268. [peer reviewed]

Froncek, B./Mazziotta, A./Piper, V./Rohmann, A. (2018): Evaluation competencies in the context of diversity training. The practitioners' point of view. Evaluation and Program Planning, 67, 122-128. doi:10.1016/j.evalprogplan.2018.01.004 [peer reviewed]

2017

Rohmann, A./Froncek, B./Mazziotta, A./Piper, V. (2017): Current evaluation practices of diversity trainers in German-speaking countries. International Journal of Training Research, 15, 148-159. doi:10.1080/14480220.2017.1299864 [peer reviewed]

Froncek, B./Stürmer, S. (2017): Psychologische Perspektiven zur Partizipation. anthos - Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, 3, 9-11.

2014

Froncek, B./Hirschfeld, G./Thielsch, M. T. (2014): Characteristics of effective exams – Development and validation of an instrument for evaluating written exams. Studies in Educational Evaluation, 43, 79-87. doi:10.1016/j.stueduc.2014.01.003 [peer reviewed]

2011

Froncek, B./Thielsch, M. T. (2011): Merkmale guter schriftlicher Prüfungen. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 365 - 372). Aachen: Shaker-Verlag.

2010

Froncek, B./Thielsch, M. T. (2010): Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Klausuren (MFE-K). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0. Bonn: GESIS.

2006

Froncek, B. (2006): Evaluation als Beitrag zur Qualitätsverbesserung der Sozialen Arbeit? Unsere Jugend: Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, 1, 21-28.




Kontakt

+49 (231) 755 - 5548