Die Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW“ der Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund aus dem Jahr 2024 wird aus Gründen der Datenaktualität in Form themenspezifischer Dossiers fortgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich eng an der Hauptstudie und behandeln die Themen Personalbestand, Personallücken, Personalgewinnung und Personalbedarfe in NRW.
Das vorliegende Dossier ist Band 1 dieser themenspezifischen Fortführungen und behandelt die Themen Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und offene Stellen in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW unter Verwendung der Statistiken der Bundesagentur für Arbeit. Damit ist es als Fortschreibung und Vertiefung des Kapitel 4.1 der Hauptstudie zu lesen.
Zur Hauptstudie geht es hier.
Das vollständige Dossier steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Dieses und alle weiteren Dossiers können nach Veröffentlichung auch als Druckfassung beim Forschungsverbund DJI/TU Dortmund bezogen werden. Senden Sie dazu eine E-Mail an fachkraefte-kjh-nrw.fk12@tu-dortmund.de.
Weitere Bände aus der Dossier-Reihe Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW erscheinen demnächst zu den Themen Ausbildung, krankheitsbedingte Fehlzeiten und Quereinstiege. Dabei werden weiterhin die verschiedenen Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, unter Einbezug einer Vielzahl an unterschiedlichen Datenquellen, in den Blick genommen.
Um keine Neuerscheinung zu verpassen, melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Autoren:innen
Mirja Lange
Tel.: 0231/755-7422
E-Mail: mirja.lange@tu-dortmund.de
Yvonne Queißer-Schlade
Tel.: 0231/755-8184
E-Mail: yvonne.queisser-schlade@tu-dortmund.de
Zitiervorschlag
Lange, M./Queißer-Schlade, Y. (2024): Die Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel der Arbeitsmarkstatistiken 2024. Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, offene Stellen (Reihe Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW, Dossier 1, herausgegeben von Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund). Dortmund