Die WiFF-Broschüre geht der Frage nach, inwiefern die Anerkennung im Ausland erworbener pädagogischer Qualifikationen ein Fachkräftepotenzial für die Frühe Bildung birgt. Pascal Hartwich und Katja Tillmann beleuchten anhand amtlicher Daten des statistischen Bundesamtes zunächst, wie viele ausländische Personen derzeit im Feld der Frühen Bildung arbeiten. Weitergehend analysieren sie sowohl die Anzahl der Anerkennungsverfahren, deren Entwicklung im Zeitverlauf und stellen u.a. auch grundlegende soziodemografische Informationen zur Gruppe der Antragsteller:innen bereit. Den hohen Anteil negativ beschiedener Anerkennungsverfahren für den Erzieher:innenberuf, nehmen die Autor:innen zum Anlass, grundlegende Informationen zum Ablauf der Anerkennungsverfahren für den Erzieher:innenberuf zusammenzufassen und mögliche Stolpersteine auf dem Weg zur beruflichen Anerkennung zu identifizieren.
Die vollständige Broschüre steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Zudem ist Pascal Hartwich am 13. Januar 2025 im Bildungsmagazin "Campus & Karriere" des Deutschlandfunks zu hören. Der Fokus des Beitrags liegt inbesondere auf der hohen Ablehnungsquote im Rahmen der Anerkennungsverfahren für den Zugang zur Arbeit in Kitas. Das vollständige Interview finden Sie hier.
Autor:innen
Pascal Hartwich
Tel.: 0231/755-7390
E-Mail: pascal.hartwich@tu-dortmund.de
Katja Tillmann
Tel.: : 0231/775-4115
E-Mail: katja.tillmann@tu-dortmund.de
Zitiervorschlag
Hartwich, Pascal/Tillmann, Katja (2024): Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Fachkräftepotenziale für die Frühe Bildung? Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München