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Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW – empirische Dauerbeobachtung (BiGa NRW)

Das Projekt „Bildungsberichterstattung Ganztagsschule“ ist eine empirische Dauerbeobachtung der Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie untersucht seit 2010 Ganztagsschulen im Primarbereich und in der Sekundarstufe I, um so zu ihrer qualitativen Weiterentwicklung beizutragen. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Daten erhoben. Es werden alle wichtigen Akteure der Ganztagsschule auf den verschiedenen Ebenen befragt, um einen möglichst umfassenden Blick auf Ganztagsschule zu erhalten: Schulleitungen/Ganztagskoordinatoren, Schulverwaltungs- und Jugendämter, Lehr- und Fachkräfte sowie Schüler:innen und Eltern. Ziel ist es, kontinuierlich verfügbare Basisinformationen, konzeptionelle Entwicklungstrends und aktuelle Bedarfsdynamiken über alle Schulformen hinweg zu dokumentieren und für die Praxis aufzubereiten. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im „Bildungsbericht Ganztagsschule NRW“ veröffentlicht. Der nächste Bericht erscheint Ende 2018.

Anlage und Nutzen der Untersuchung

Das Projekt ist als empirische Dauerbeobachtung konzipiert und soll durch ein komplexes und mehrdimensionales Untersuchungsdesign zur Beantwortung der Fragestellungen beitragen. Die Grundstruktur der Untersuchung ist durch die Unterteilung der Untersuchungseinheiten in Basismodule (1) und Schwerpunktmodule (2) charakterisiert. Alle Module beziehen sich sowohl auf den Primarbereich als auch auf die Sekundarstufe I.

  1. Die Basismodule sind als standardisierte Replikationselemente angelegt und verfolgen das Ziel, vergleichende Analysen durchzuführen und Entwicklungsprozesse abzubilden. Im Mittelpunkt der Basismodule steht die Befragung der unterschiedlichen Akteure der Ganztagsschule. Für alle Schulformen mit Ganztagsbetrieb sind standardisierte Befragungen (1) der Administration: Schulleitungen bzw. Ganztagskoordinator(inn)en, Ganztagsträger im Primarbereich, Schulverwaltungsämter, Jugendämter, (2) des Personals: Lehr- und Fachkräfte sowie (3) der Adressaten: Eltern, Schülerinnen und Schüler, der einzelnen Schulen vorgesehen.

  2. Mit den Schwerpunktmodulen ist das Ziel der vertiefenden Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen und Entwicklungslinien verbunden. Die Untersuchungen in den Schwerpunktmodulen orientieren sich an vier Themengebieten: (1) Bildung im kommunalen Raum, (2) Kinder und Jugendliche mit bes. erzieherischen Bedarfen im Dreieck Ganztagsschule, Familie, Jugendhilfe, (3) Neu zugewanderte Kinder- und Jugendliche in nordrhein-westfälischen Ganztagsschulen und (4) Lehr- und Lernprozesse in Ganztagsschulen. Innerhalb dieser Module werden jeweils verschiedene Unterfragestellungen bearbeitet. Hier geht es unter anderem um die Kooperation von Kommunen und Ganztagsschule (Schwerpunktmodul 1), die Potenziale der Ganztagsschule zur Stärkung und Unterstützung von Familien (Schwerpunktmodul 2), die Identifikation guter Ansätze einer nachhaltigen Integrationspraxis in Ganztagsschulen (Schwerpunktmodul 3) sowie die Gestaltung von Lernzeiten in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I (Schwerpunktmodul 4). Das Untersuchungsdesign ist durch die Kombination unterschiedlicher qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden gekennzeichnet.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der BiGa NRW-Homepage.

Laufzeit

Januar 2010 - Dezember 2018

Kooperation

Die Durchführung der Studie erfolgt in enger Kooperation mit dem Institut für soziale Arbeit e.V. und der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LIS NRW)

Förderung

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Mitarbeitende

Mirja Lange
Tel.: 0231/755-7422
E-Mail: mirja.lange@tu-dortmund.de

Dr. Julia Weischenberg
Tel.: 0231/755-5552
E-Mail: julia.weischenberg@tu-dortmund.de

Lia Brüggemeyer (studentische Mitarbeiterin)
E-Mail: lia.brueggemeyer@tu-dortmund.de

Publikationen

  • Altermann, A., Lange, M., Menke, S., Rosendahl, J., Steinhauer, R. & Weischenberg, J. (2018). Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2018. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/BiGa_2018_Webversion.pdf [Download]  
  • Altermann, André/Börner, Nicole/Lange, Mirja/Menke, Simone/Steinhauer, Ramona/Tabel, Agathe (2016): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2016. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/BiGa_2016_Webversion.pdf [Download]
  • Börner, Nicole; Conraths, Andrea; Gerken, Ute; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2014): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Jugendhilfe_und_Schule/BiGa_NRW_2014.pdf [Download]
  • Börner, Nicole; Gerken, Ute; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Jugendhilfe_und_Schule/BiGa_NRW_2013.pdf [Download]
  • Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Jugendhilfe_und_Schule/BiGa_NRW_2012_1_.pdf [Download]
  • Börner, Nicole; Eberitzsch, Stefan; Grothues, Ramona; Wilk, Agathe (2011): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011. Dortmund. URL: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/fileadmin/Files/Jugendhilfe_und_Schule/Bildungsbericht_Ganztagsschule_NRW_2011_korr.pdf [Download]